Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend verfügst du über das nötige Know-How und kannst selber Angebote der Jugendarbeit betreuen.

Am besten ist es, wenn du die Ausbildung bei dem Jugendverband bzw. dem Träger machst, bei dem du anschließend auch aktiv werden willst. Denn jede Organisation passt die Ausbildung etwas auf die eigenen Schwerpunkte an. Falls es dort keine Juleica-Ausbildung gibt oder du zu dem Termin nicht kannst, kannst du aber auch bei einem anderen Anbieter an der Ausbildung teilnehmen. Mit der Filter-Funktion kannst du die Einträge sortieren und schnell herausfinden, welche Kursangebote online stattfinden.

Finde hier eine geeignete Juleica-Ausbildung für dich!

Für Jugendverbände: Es gibt bei eurer Juleica-Ausbildung noch freie Plätze?

Hohe Storno-Kosten für zu viel gebuchte Betten drohen? Einige Methoden könnt ihr nicht anwenden, weil Teilnehmende fehlen? Das muss nicht sein! Denn viele junge Menschen wollen eine Juleica-Ausbildung machen und wissen nicht. Die Juleica-Ausbildung ist die Chance junge Menschen für ein Engagement zu motivieren! Viele Jugendliche haben von der Juleica gehört und wollen die Ausbildung machen. Insbesondere junge Menschen mit Migrationsgeschichte wissen oftmals nicht, wo sie eine Juleica-Ausbildung machen können. Gebt ihnen die Chance, teilzunehmen und sich zu engagieren. Viele Formate sind möglich: Von der Tagesveranstaltung zu Wochenend- oder Ferienschulungen und Ausbildungsinhalte, die methodisch geeignet sind, lassen sich auch einfach als Online-Kurs durchführen!

Melde dich hier an und trage Ausbildungskurse ein!

neXTtools

Praxistipps für Teamer-innen!

Noch auf der Suche nach geeigneten Methoden, Spielideen oder Themenbausteinen? Dann lohnt ein Blick auf neXTtools.de, da gibts Methoden für die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter-inn-e-n, Methoden für Seminare, Freizeiten und Projekte sowie Warm-Ups für jede Gelegenheit!


Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt wurde.

sortieren nach / filtern:
Startdatum: 02.12.2022
Region: Sachsen-Anhalt / Magdeburg
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Sonstiges
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Erlebnispädagogik, Rechte & Pflichten, Spiele & Methoden
Verband: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Deine Jugendleiter_innenausbildung ist nun schon ein paar Jahre vergangen? Du möchtest Dich wieder aktiv in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einbringen? ODER: Du suchst nach einer Fortbildung, um Deine JuLeiCa zu verlängern? Dann bist Du bei unserem JuLeiCa-Refresh Kurs genau richtig! Wir werden Deine bisherigen Erfahrungen reflektieren, Dein Wissen aus der Jugendleiter_innenausbildung...
Startdatum: 25.11.2022
Region: Niedersachsen / -
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Medienpädagogik, Erlebnispädagogik, Spiele & Methoden, Gruppenpädagogik
Verband: DJO-Deutsche Jugend in Europa
Dieses Wochenende steht alles im Zeichen der GPS-Signale. Wie lassen sich diese für Angebote in der Jugendarbeit nutzen? Neben ein wenig Theorie werden wir eigene Geocache- Schatzsuchen entwickeln, in der Umgebung verstecken und selbst testen. Dabei entstehen Rätsel sowie Geschichten und natürlich wird auch Zeit für eigene Ideen bleiben.
Startdatum: 31.10.2022
Region: Baden-Württemberg / Göppingen (Kreis)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Ev. Jugendwerk Württemberg
Juleica kompakt in den Herbstferien 2022
Startdatum: 22.03.2022
Region: Bayern / Aichach-Friedberg
Art:
Einzelnes Modul
Dauer:
Sonstiges
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Rechte & Pflichten
Verband: Evangelische Jugend in Bayern
Verantwortliche Jugendleiter*innen kennen sich mit Recht und Versicherung aus.
Kostenlos, jederzeit und überall: https://lernen.josefstal.de/kurse/recht-und-versicherung-juleica-online/
Startdatum: 25.03.2022
Region: Bayern / Miesbach
Art:
Einzelnes Modul
Dauer:
Sonstiges
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Gruppenpädagogik
Verband: Evangelische Jugend in Bayern
In diesem Selbstlernkurs bekommst Du einen ersten Einblick in Grundlagen der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Es geht darum, was Entwicklung eigentlich ist und warum es für Jugendleitungen wichtig ist, die wichtigsten Merkmale der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu kennen.
Direkt zum kostenlosen Kurs: https://lernen.josefstal.de/kurse/entwicklungspsychologie-juleica-online/
Startdatum: 17.10.2022
Region: Schleswig-Holstein / Stormarn
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: kommunale Jugendringe
Eine Woche lang erarbeiten wir gemeinsam was es braucht, um ein guter oder eine gute Gruppenleiter*in zu sein. Themen sind unteranderem: Spielpädagogik, Recht, Rollen in Gruppen, Leitungsstile, Planung von Gruppenstunden und Ferienfreizeit und vieles mehr. Dabei legen wir viel Wert auf's "learning by doing" und direktes Umsetzen vom Gelernten während der Woche. Egal, ob du schon Erfahrung mit...
Das Konzept des Kurses ist ausgelegt auf Teilnehmende im Alter von 15 bis 25 Jahre
Startdatum: 10.10.2022
Region: Schleswig-Holstein / Pinneberg
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: kommunale Jugendringe
Jugendgruppenleiter Grundkurs beim KJR Pinneberg e.V.
Startdatum: 15.10.2022
Region: Schleswig-Holstein / Pinneberg
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: kommunale Jugendringe
Wenn du eine Gruppe in deiner Gemeinde/ deinem Verband leiten möchtest und mindestens 16 Jahre alt bist, dann bist du hier, bei uns richtig: Der Fachbereich Bildung und das Team SH laden DICH ein vom 15.-21. Oktober 2022 am nächsten Gruppenleitungskurs im Niels-Stensen-Haus/ NSH in Wentorf (Schleswig-Holstein, nahe bei Hamburg) teilzunehmen!
Die Online-Anmeldung ist hier möglich: https://jugend-erzbistum-hamburg.de/fachbereich-bildung/geruest-bauer-gruppenleitungskurs
Startdatum: 07.10.2022
Region: Baden-Württemberg / Freudenstadt
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Mehrere Wochenendkurse
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Erlebnispädagogik, Maßnahmenorganisation, Rechte & Pflichten, Spiele & Methoden, Gruppenpädagogik
Verband: Landesjugendring Baden-Württemberg
Jugendleiterkompaktschulung zur Qualifikation der bundesweit gültigen Jugendleiterkarte (Juleica).
Der 2. Teil der Jugendleiterkompaktschulung findet im Frühling 2023 statt (der Termin wird noch bekannt gegeben).
Startdatum: 07.12.2022
Region: Brandenburg / Oberhavel
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Gender & sexuelle Vielfalt
Verband: Landesjugendring Brandenburg
Vielfalt in Sexualität und Geschlecht leben – im Verband und anderswo

Zeige Ergebnisse 61 bis 70 von 82