Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend verfügst du über das nötige Know-How und kannst selber Angebote der Jugendarbeit betreuen.

Am besten ist es, wenn du die Ausbildung bei dem Jugendverband bzw. dem Träger machst, bei dem du anschließend auch aktiv werden willst. Denn jede Organisation passt die Ausbildung etwas auf die eigenen Schwerpunkte an. Falls es dort keine Juleica-Ausbildung gibt oder du zu dem Termin nicht kannst, kannst du aber auch bei einem anderen Anbieter an der Ausbildung teilnehmen. Mit der Filter-Funktion kannst du die Einträge sortieren und schnell herausfinden, welche Kursangebote online stattfinden.

Finde hier eine geeignete Juleica-Ausbildung für dich!

Für Jugendverbände: Es gibt bei eurer Juleica-Ausbildung noch freie Plätze?

Hohe Storno-Kosten für zu viel gebuchte Betten drohen? Einige Methoden könnt ihr nicht anwenden, weil Teilnehmende fehlen? Das muss nicht sein! Denn viele junge Menschen wollen eine Juleica-Ausbildung machen und wissen nicht. Die Juleica-Ausbildung ist die Chance junge Menschen für ein Engagement zu motivieren! Viele Jugendliche haben von der Juleica gehört und wollen die Ausbildung machen. Insbesondere junge Menschen mit Migrationsgeschichte wissen oftmals nicht, wo sie eine Juleica-Ausbildung machen können. Gebt ihnen die Chance, teilzunehmen und sich zu engagieren. Viele Formate sind möglich: Von der Tagesveranstaltung zu Wochenend- oder Ferienschulungen und Ausbildungsinhalte, die methodisch geeignet sind, lassen sich auch einfach als Online-Kurs durchführen!

Melde dich hier an und trage Ausbildungskurse ein!

neXTtools

Praxistipps für Teamer-innen!

Noch auf der Suche nach geeigneten Methoden, Spielideen oder Themenbausteinen? Dann lohnt ein Blick auf neXTtools.de, da gibts Methoden für die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter-inn-e-n, Methoden für Seminare, Freizeiten und Projekte sowie Warm-Ups für jede Gelegenheit!


sortieren nach / filtern:
Startdatum: 10.10.2020
Region: Nordrhein-Westfalen / Aachen
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Öffentlichkeitsarbeit
Verband: Arbeiter-Samariter-Jugend NRW
Du möchtest deine Flyer, Plakate, SharePics etc. in Zukunft selbst erstellen und nicht darauf angewiesen sein, dass eine Freundin dir weiterhilft? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!
Startdatum: 12.10.2020
Region: Brandenburg / Brandenburg an der Havel
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Begegnungsstätte Schloss Gollwitz
Jugendleiter/In-Card (Juleica) Kompaktseminar
Startdatum: 12.10.2020
Region: Schleswig-Holstein / Kiel
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: -
Die Ausbildung richtet sich an Personen, die im Bereich der Jugendarbeit im Sportverein Tätigkeiten übernehmen möchten oder bereits ausüben.
Startdatum: 17.10.2020
Region: Niedersachsen / Hannover (Region)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Mehrere Wochenendkurse
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: JANUN - JugendAktion Natur- und Umweltschutz
Die Juleica-Ausbildung bei JANUN ist eine tolle Möglichkeit, andere Aktive kennenzulernen, sich auszutauschen und weiterzubilden. An zwei Wochenenden lernst du alles, was du für deine ehrenamtliche Jugendarbeit wissen musst.
Das maximale Teilnahmealter liegt bei 30 Jahren.
Startdatum: 19.10.2020
Region: Niedersachsen / Hannover (Region)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: -
Das Kinder- und Jugendbüro Laatzen bietet in den Herbstferien vom 19. bis 24. Oktober 2020 eine Ausbildung zum Erwerb der amtlich anerkannten Jugendleiter-Card (JuLeiCa) an.
Startdatum: 20.10.2020
Region: Niedersachsen / Heidekreis
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: -
Du bist in der Landjugend oder in einem anderen Verein ehrenamtlich aktiv und willst neue Ideen und kreative Impulse sammeln? Dein Ziel ist es, selbstständig Gruppen zu leiten, Bildungsmaßnahmen, Veran­staltungen oder Projekte zu organisieren? Dann ist die Gruppenleiter­Innenschulung genau das Richtige für dich!
Im Anschluss an das Seminar erhältst du eine Teilnahmebescheinigung, mit der du die Jugendleitercard (JuLeiCa) beantragen kannst.
Wird als Bildungsurlaub anerkannt.
Startdatum: 21.10.2020
Region: Niedersachsen / Verden (Kreis)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Sonstiges
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Bund Deutscher PfadfinderInnen
Wir sind ein bunter und ein bisschen frecher Jugendverband mit vielfältigen Tätigkeiten in den Bereichen Natur und Wildnis, Theater und Kultur, Gemeinschaft und Ökologie. Uns ist gesellschaftliche Teilhabe aller wichtig und wir sind offen für alle, die diese Werte teilen. In dieser Juleica gibt es erstmals eine*n Gebährdendolmetscher*in, sodass Jugendliche mit Hörbehinderung teilnehmen können....
Bitte sage Bescheid, wenn du die Gebährden-Übersetzung benötigst.
Startdatum: 24.10.2020
Region: Bayern / -
Art:
Sonstiges
Dauer:
Tagesveranstaltungen
Schwerpunkt:
Für „Quereinsteiger-innen”, Für Menschen ab „30 Jahren”, Standard
Thema:
-
Verband: -
Was gegen Parolen und Populismus wirklich hilft - am Seminartag gibt es Strategien und Kommunikationstechniken zum Umgang mit Parolen und Vorurteilen.
Startdatum: 29.10.2020
Region: Nordrhein-Westfalen / Aachen
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Kindeswohlgefährdung
Verband: -
Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus. Dabei ist es in der Jugendarbeit für Leiter*innen immer ein Spagat zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Wie verhalte ich mich richtig?
Startdatum: 30.10.2020
Region: Bayern / Augsburg (Stadt)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Bayern
Einer für alle, alle für einen? Na klar! Doch braucht jedes Team auch jemanden, der den Überblick in Spiel und Spaß behält. Aber wie mache ich das? Im Kurs erfährst Du, wie Du Dich für die Dynamik in Deiner Jugendgruppe aktiv einsetzen kannst. Die Grundlagen, Ideen und Strukturen sowie Verantwortungsbewusstsein für eine erfolgreiche Gruppenstunde erlernst Du spielerisch. Noch Probleme bei der...

Zeige Ergebnisse 31 bis 40 von 66