Recht- und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit

Beschreibung

Eine Ferienfreizeit, eine Wochenendfahrt oder eine Gruppenstunde steht an und selbst erfahrene Leitende müssen manchmal überlegen „Habe ich auch wirklich an alles gedacht?"
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmendenzahl werden Anmeldungen aus dem Raum Düsseldorf bevorzugt. Wir bitten hierfür um Verständnis.
"Was darf oder muss ich eigentlich vorher machen und im Blick behalten? Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal etwas passiert und wie kann ich mich davor schützen? Welche rechtlichen Grundlagen regeln das alles?“

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragen zum Thema „Aufsichtspflicht und Haftung in der Jugendarbeit“ und ihr kennt sicher noch so einige, die euch immer wieder in den Sinn kommen. In der Schulung sollen offene Fragen geklärt, Unsicherheiten genommen und für bestimmte Themen und Situationen sensibilisiert werden, sodass eurer sicheren und verantwortungsvollen Jugendarbeit nichts mehr im Wege steht. Die Schulung gibt euch einen guten Überblick über die Themen Recht- und Aufsichtspflicht, kann aber auch als Auffrischung genutzt werden.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte eine physische Umsetzung pandemiebedingt nicht möglich sein, wird die Schulung digital umgesetzt.

Anmeldung per Mail an tim.noetzel@bdkjdus.de.

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Rechte & Pflichten
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

28.04.2021
18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Region

Düsseldorf

Kosten

kostenlos

Anmeldeschluss

12.04.2021

Stundenumfang

3

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf

Schloßufer 5
40213 Düsseldorf

Telefon
0211 5665430

Veranstaltungsort

Schloßufer 3
40213 Düsseldorf

Telefon
0211 – 566 54 30
Website
-