Jugendgruppenleiter*innen-Schulung

Beschreibung

Jugendgruppenleiter*innen, Trainer*innen, Referent*innen, BildungsAgent*innen und die, die es noch werden wollen – aufgepasst!

Melde Dich zur JuLeiCa-Schulung der BUNDjugend Berlin an. An drei Wochenenden lernst Du die Basics, um tolle Workshops zu geben oder Jugendgruppen anzuleiten. Die Schulung wird an den Wochenenden 08.-10.10., 06.+07.11. und 20.+21.11.2021 stattfinden.
Wie kann ich eine Gruppe anleiten oder moderieren? Wie kann ich Gruppendynamiken positiv beeinflussen? Mit welchen Methoden kann ich Inhalte spannend vermitteln? Und was sind erfolgreiche Strategien in schwierigen Seminarsituationen? Was muss ich Rechtliches bedenken? Was muss ich zum Thema Kinderschutz wissen?

Auf unserer JuLeiCa-Schulung bekommst Du das Handwerkszeug an die Hand um erfolgreiche Freizeiten, Seminare, Trainingslager oder Gruppentreffen zu organisieren. Gemeinsam gehen wir das „1×1“ der Gruppenleitung durch. Die Ausbildung wird sehr praxisorientiert sein, das heißt, die Methoden der Jugendgruppenarbeit probieren wir gleich gemeinsam aus. Spaß ist also garantiert!

Zur Schulung gehört auch ein eintägiger Erste-Hilfe-Kurs. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme hieran ist optional, wenn Du bereits einen aktuellen Nachweis für einen 9 Stunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs hast. Dieser darf allerdings nicht älter als zwei Jahre sein.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung und am Erste-Hilfe-Kurs erhältst Du die Jugendleiter-Card (JuLeiCa), ein bundesweit anerkanntes Zertifikat, das Dir Deine Befähigung im Leiten von Jugendgruppen bescheinigt. Außerdem hast Du nach dem Seminar die Möglichkeit, als Teamer*in verschiedener Angebote (zum Beispiel als BildungsAgent*in oder als Teamer*in im Projekt Klasse Klima) für die BUNDjugend aktiv zu werden!

Alle Infos:
https://www.bundjugend-berlin.de/termin/juleica-schulung-herbst-2021/

Veranstalter

Kategorien

Art:
Basisausbildung
Dauer:
Mehrere Wochenendkurse
Schwerpunkt:
Standard
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

08.10.2021 - 21.11.2021
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Die Schulung wird an den Wochenenden 08.-10.10., 06.+07.11. und 20.+21.11.2021 stattfinden.

Region

-

Unterbringung

Mehrbettzimmer

Kosten

135 Euro + 15 Euro für die Erste-Hilfe-Schulung. Aktive der BUNDjugend: 45 Euro + 15 Euro für die Erste-Hilfe-Schulung. Wenn Du Dir den TN-Beitrag nicht leisten kannst, nimm Kontakt mit uns auf!

Anmeldeschluss

08.10.2021

Stundenumfang

40

Ausbildung nach Richtlinie in

Berlin

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

BUNDjugend Berlin

Erich-Weinert Str. 82
10439 Berlin

Telefon
030/3928280

Veranstaltungsort

Erich-Weinert Str. 82
10439 Berlin

Telefon
Website
-