Online-Workshopreihe: Rassismen verlernen - neue Perspektiven entdecken

Beschreibung

Im Jahr 2020 war das Thema Rassismus sehr präsent: Viele, vor allem auch junge Menschen zogen auf die Straße, um sich lautstark gegen Rassismus und für Vielfalt auszusprechen! Doch Diskriminierung und Ausgrenzung sind keine Trendthemen, sie sind Realität für viele Menschen in Deutschland, auch für Kinder und Jugendliche. Der Einsatz für eine bunte, offene Gesellschaft bleibt weiterhin wichtig – auch du kannst dich in deiner Jugendarbeit für ein Klima der Menschenfreundlichkeit stark machen. An drei Abenden bekommst du die Möglichkeit, Rassismen zu verlernen und neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dazu gibt es bei uns eine Veranstaltungsreihe mit drei Online-Workshops.
Workshop 1 blickt hinter den Begriff Rassismus und dessen Bedeutung: Wie kann es sein, dass Menschen noch immer von Rassismus betroffen sind? Woher kommen Ausgrenzung und Ungleichwertigkeitsvorstellungen? Und was hat das mit mir selbst zu tun?
Workshop 2 & 3 bieten dir die Möglichkeit, die Perspektiven von Betroffenen und deren Aktivismus und Kampf für eine vielfältige Gesellschaft kennenzulernen. Die eingeladenen Gäste und Referent*innen bieten persönliche und aktivistische Einblicke.
In Kooperation mit der Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft des Bezirksjugendrings Schwaben.

Veranstalter

Kategorien

Art:
Sonstiges
Dauer:
Abendveranstaltungen
Schwerpunkt:
Kultursensibel, Für „Quereinsteiger-innen”, Für Menschen ab „30 Jahren”, Standard
Online-Kurs:
Ja

Datum / Termine

13.10.2021 - 13.10.2021
19 Uhr - 21 Uhr
und Mi, 20.10.2021, 19-21 Uhr und Mi, 27.10.2021, 19-21 Uhr

Region

Augsburg (Land)

Dateien

Kosten

keine

Anmeldeschluss

08.10.2021

Stundenumfang

6

Ausbildung nach Richtlinie in

Bayern

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Kreisjugendring Augsburg-Land

Hooverstraße 1
86156 Augsburg

Telefon
0821450795135

Veranstaltungsort

via Zoom
86156 Augsburg

Telefon
Website