Social Media in der Jugendarbeit
Beschreibung
Neben einen Überblick über die aktuell von Kindern und Jugendlichen genutzten Apps und Spiele wollen wir auch die eigene Mediennutzung reflektieren und gemeinsam erarbeiten, welche Auswirkung Social Media auf Gruppenstunden, Freizeiten oder Zeltlager haben.
Es gibt einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage rund um das »Recht am eigenen Bild« oder das Urheberrecht und eine Auseinandersetzung mit »Fake News« und Cybermobbing.
Zielgruppe dieses Seminars sind vor allem Mitarbeiter:innen aus der Kinder- und Jugendarbeit, die hier informative Grundlagen zum Thema Medienkompetenz sowie praktische Ideen und Tools für den Jugendarbeitsalltag und die eigene Öffentlichkeitsarbeit mitnehmen können. Darüberhinaus können auch Interessierte ohne JuLeiCa teilnehmen, falls Plätze unbesetzt bleiben.
Diese Fortbildung eignet sich zur Verlängerung der JuLeiCa.