Straßen erzählen Geschichten - Dekoloniale Bildungsarbeit in der Praxis
Beschreibung
Was hat Kolonialismus mit mir zu tun? Und wie kann ich diese Verbindung in meiner Bildungsarbeit verankern und Jugendlichen einen lebensnahen Zugang zur Auseinandersetzung mit Kolonialismus geben?
In unserer ganztägigen Fortbildung stellen wir praxisnahe Methoden und Materialien für eine machtkritische Bildungsarbeit vor. Gemeinsam erproben und reflektieren wir Ansätze wie Biografiearbeit, Stadtraum-Exkursionen, Fallanalysen zur dekolonialen Erinnerungskultur sowie Methoden des Perspektivwechsels und der gemeinsamen Reflexion. Die Fortbildung bietet Raum für Austausch, kritische Auseinandersetzung und die Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten für eine dekoloniale Bildungspraxis.
Grundlage ist hierfür die Publikation “Straßen erzählen Geschichte(n)”.
Veranstalter*in
Kategorien
Datum / Termine
Region
Alter
Verpflegung
Unterbringung
Dateien und Flyer
Kosten
Anmeldeschluss
Stundenumfang
Ausbildung nach Richtlinie in
Juleica-Ausbildung anfragen
Veranstalter*in
Veranstaltungsort
Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.
Die Karte wird nicht angezeigt, weil der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt wurde.