Learning by Trekking 2

Beschreibung

Ein Outdoor-Lern-Erlebnis

Planlos beim Tarpaufbau? Orientierungslos trotz Karte? Und beim Benzinkocher ist der Funke auch noch nicht ganz übergesprungen? Gemeinsam beseitigen wir auf diesem Seminar alle Unklarheiten für eure nächste Trekkingtour.
Auf unserer „Learning by doing – Tour“ beschäftigen wir uns mit der BDP-Ausrüstung für Trekking-Freizeiten, üben Zelte und Tarps aufzubauen und lernen, worauf es bei privater Ausrüstung wie Schlafsack, Isomatte, Schuhe und Rucksack ankommt. Unser Essen kochen wir auf Benzin- und Gaskochern, welche wir uns ebenfalls ganz genau anschauen.

Anhand der gegebenen Situationen untersuchen und besprechen wir, wie man an gutes Trinkwasser kommt, wie man einen geeigneten Schlafplatz findet und wie der Trekkingalltag üblicherweise aussieht. Wir zeigen euch, wie ihr beim Planen einer Tour vorgehen könnt, wie man Entfernungen einschätzt und wie man mit Karte und Kompass in der Wildnis navigieren kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit Themen wie Wetter, Gewitter, Motivation, Gruppendynamik beim Wandern und vielem mehr.

Kurz: Was wir uns in der Theorie erarbeiten wird praktisch erprobt. Das ganze Seminar ist in den Strukturen dabei ähnlich wie eine kleine Trekkingfreizeit beim BDP aufgebaut – wir wandern durch die wunderschöne Natur und finden sicher neben dem ganzen Inhalt auch Zeit für das ein oder andere Spiel zur Auflockerung.


Schwerpunkte:

- Umgang mit Trekkingmaterial (Kocher, Tarps, Zelte, Klopack etc)

- Wissenswertes rund um die private Ausrüstung

- Essens- und Wasserplanung unterwegs

- Nachhaltig Reisen: Feuermachen und Wildcampen, aber richtig

- Gruppendynamik und Motivation

Veranstalter

Kategorien

Art:
Einzelnes Modul
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Erlebnispädagogik, Spiele & Methoden, Verbandsspezifische Themen, Gruppenpädagogik
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

24.06.2022 - 26.06.2022
-

Region

Alb-Donau-Kreis

Plätze

12 Plätze insgesamt

Unterbringung

Zelte

Anmeldeschluss

22.06.2022

Stundenumfang

https://www.bawue.bdp.org/veranstaltungen/details/learning-by-trekking-2-1

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Bund Deutscher PfadfinderInnen Baden-Württemberg

Grafenberger Str. 25
72658 Bempflingen

Telefon
07123/3606560

Veranstaltungsort

K6747Pfronstetten
72539 Pfronstetten

Telefon