Aufwachsen unterm Hakenkreuz: Auf den Spuren junger Düsseldorfer zur NS-Zeit

Beschreibung

Das Leben von Kindern und Jugendlichen im Düsseldorf der 1930er Jahre konnte sehr unterschiedlich sein. Für viele änderte sich nach 1933, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, kaum etwas. Für andere ging es plötzlich um ihr Überleben.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmendenzahl werden Anmeldungen aus dem Raum Düsseldorf bevorzugt. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Die von der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf gesammelten Biografien erzählen Geschichten von Hoffnung und Verzweiflung, von Mut und Anpassung, von Freundschaft und Verrat.

Welche Handlungsmöglichkeiten hatten junge Menschen während der NS-Diktatur? Was hat ihre Entscheidungen beeinflusst? Wie wurde aus Paul ein begeisterter Hitlerjunge? Warum weigerte sich Lotte, den Hitlergruß zu machen?

Gemeinsam mit euch möchten wir uns auf Spurensuche begeben. Der Workshop ist zunächst als Online-Veranstaltung geplant. Sollte es die aktuelle Situation zulassen, wird er jedoch vor Ort in der Mahn- und Gedenkstätte stattfinden.

Veranstaltungsort: Zoom oder Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Anmeldung per Mail an anmeldung@jugendring-duesseldorf.de

Veranstalter

Kategorien

Art:
Sonstiges
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Online-Kurs:
Ja

Datum / Termine

20.05.2021
18:00 Uhr - 20:30 Uhr

Region

Düsseldorf

Kosten

kostenfrei

Anmeldeschluss

13.05.2021

Stundenumfang

2,5

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf

Goethestraße 83
40237 Düsseldorf

Telefon

Veranstaltungsort