Antisemi…was? Reden wir darüber!

Beschreibung

„Du Jude!“ Ein kurzer Ausruf während einer Gruppenstunde oder auf dem Schulhof und schon bin ich Zeuge einer antisemitischen Äußerung geworden.
Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmendenzahl werden Anmeldungen aus dem Raum Düsseldorf bevorzugt. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Aber warum ist die Aussage überhaupt ein Schimpfwort? Was bedeutet Antisemitismus und wie kann ich ihn erkennen? Vor allem: Wie kann ich in einer solchen Situation reagieren? Über diese Fragen möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Antisemitismus ist vielen als Begriff aus dem Schulunterricht bekannt. Häufig wird über ihn mit Blick in die Zeit des Nationalsozialismus gesprochen. Doch auch heute mehren sich judenfeindliche Einstellungen und Straftaten in Deutschland. Für viele Juden ist es traurige Realität, dass sie – aus Angst vor Ablehnung oder gar Übergriffen – nicht offen über ihre Religion sprechen. Umso wichtiger ist es, den Blick für moderne Formen des Antisemitismus zu schärfen.

Der Workshop findet online und in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Westfalen statt.

Veranstaltungsort: Zoom oder Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Anmeldung per Mail an katharina.schunck@jugendring-duesseldorf.de

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Partizipation & Politik
Online-Kurs:
Ja

Datum / Termine

07.06.2021
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Region

Düsseldorf

Kosten

kostenfrei

Anmeldeschluss

31.05.2021

Stundenumfang

2

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf

Goethestraße 83
40237 Düsseldorf

Telefon

Veranstaltungsort