Kinder und Jugendliche schützen: Präventionsschulung Basis +

Beschreibung

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern.
Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung sein?

In diesem Kurs möchten wir euch dieses Thema näherbringen, euch die rechtlichen Grundlagen vermitteln und anhand von Fallbeispielen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Außerdem informieren wir euch, welche Stellen euch im Verdachtsfall unterstützen können. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Köln. Referentin: Martina Hopster, Katholische Jugendagentur Düsseldorf GmbH Die Schulung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte eine Durchführung in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich sein, wird nach einer digitalen Alternative gesucht und frühzeitig über Änderungen informiert.

Anmeldung per Mail an martina.hopster(at)kja-duesseldorf.de

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Maßnahmenorganisation
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

11.06.2022
9 Uhr - 17 Uhr

Region

Düsseldorf

Unterbringung

Ohne Übernachtung

Dateien

Kosten

kostenlos

Anmeldeschluss

30.05.2022

Stundenumfang

8

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

KJA Düsseldorf

Gertrudisstr. 12-14
40229 Düsseldorf

Telefon

Veranstaltungsort

Schloßufer 3
40213 Düsseldorf

Telefon
0211 – 566 54 30
Website
-