Nachhaltig Kochen für Gruppen 3
Beschreibung
Vergnügungswochenende mit Pfannen, Gewürzen und leckeren Zutaten
Bei diesem Basisseminar lernst du lecker und nachhaltig für große Gruppen zu kochen. Nahrungs- und Wasseraufnahme sind existenzielle Bedürfnisse von uns Menschen. Auf einer Freizeit strukturiert daher das Essen den Tagesrhythmus. Wir üben die gemeinsame Zubereitung leckeren Essens genauso wie eine gesunde, umweltverträgliche und soziale Koch-, Ess- und Genusskultur.
Wir beschäftigen uns außerdem mit globalen Zusammenhängen und Auswirkungen von Essen und erfahren Wege und Möglichkeiten gegenzusteuern. So werden wir nicht nur Mengen kalkulieren und Reste verwerten, sondern auch genauer beleuchten, welche Nahrungsmittel weniger Ressourcen verbrauchen und wie man dieses Wissen auf der Freizeit mit den Teilnehmer*innen am besten umsetzen kann.
Schwerpunkte:
- Kennenlernen unterschiedlicher Kochutensilien und Kocher
- Zubereitung leckerer Speisen in Bio-Qualität
- Küchen- und Kochorganisation
- Mengenkalkulation und Einkauf
- Hygiene in der Küche
- Selbst Tun und "Begreifen"
- Globales Lernen und Reflexion
- Zusammenhänge verstehen und Verantwortung übernehmen
Veranstalter*in

Bund Deutscher PfadfinderInnen Baden-Württemberg
Kategorien
Datum / Termine
Region
Plätze
Unterbringung
Kosten
Anmeldeschluss
Stundenumfang
Ausbildung nach Richtlinie in
Juleica-Ausbildung anfragen
Veranstalter*in

Veranstaltungsort
Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.
Die Karte wird nicht angezeigt, weil der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt wurde.