"Juleica" Online Fortbildung Kinderschutz

Beschreibung

Im Rahmen der Fortbildung werden wir uns mit den Grundlagen zum Thema (sexualisierter) Gewalt, Vernachlässigung und grenzverletzendem Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. Ihr erhaltet Anregungen zur Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes für euren Verein.
Die Teilnahme an allen vier online Seminaren berechtigt zur Verlängerung der Jugendleiter*innen-Card. Zur Teilnahme an der Online-Fortbildungsreihe wird ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang, eine Webcam und ein Mikrofon benötigt.
(Sexualisierte) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern und Jugendlichen sind äußerst relevante Themen in unserer Gesellschaft, die in verschiedenen Settings auftreten können. Das Ehrenamt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre Interessen in einem geschützten Rahmen selbst zu gestalten und frei auszuleben. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder und Jugendliche dort vor Misshandlungen und (sexualisierter) Gewalt präventiv geschützt wer-den und im Verdachtsfall zielgerichtete gehandelt werden kann.

Rund um das Thema Kinderschutz bestehen viele Fragen und Unsicherheiten: Das Ziel unserer diesjährigen „JuLeiCa“-Online-Fortbildungsreihe „Kinderschutz im Ehrenamt“ ist es, euch Grundlagen zum Thema (sexualisierte) Gewalt, Vernachlässigung und Misshandlungen von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln und euch Anregungen zur Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes für euren Verein mitzugeben.

Insgesamt wird die Online-Fortbildungsreihe an insgesamt vier online Termine à 2 Stunden (insgesamt 8 Stunden) von 18.00 – 20.00 Uhr über MS-Teams stattfinden:

08. April 2024: Einführung in das Thema
In diesem Online-Seminar bekommt ihr zunächst eine Einführung in das Thema: Kinderschutz im Ehrenamt. Es wird sich mit wichtigen Definitionen, Zahlen und Fakten in diesem Themenbereich auseinandergesetzt, welche für den weiteren Verlauf des Fortbildungsseminares wichtig sind.

10. April 2024: Grundlagen Kinderschutzkonzepte in Vereinen
Im zweiten Online-Seminar werden euch erste Grundlagenkenntnisse zur Erstellung eines Schutzkonzeptes in euren Verein vermittelt. Wir wollen uns zunächst damit auseinandersetzen, was ein Schutzkonzept ist und welche Bestandteile dies beinhalten kann.

15. April 2024: Grundlagen Kinderschutzkonzepte in Vereinen
In dritten Online-Seminare werden wir uns detaillierter mit dem Thema Kinderschutzkonzepte beschäftigen. Im Zuge dessen werden einzelne Bestandteile eines Schutzkonzeptes genauer betrachtet.

17. April 2024: Vorgehen bei (Verdachts-)fällen
Und was mache ich in dem Fall, den sich niemand vorstellen möchte: Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beobachte ich etwas oder ein Kind vertraut sich mir an? Im letzten Online-Seminar wollen wir uns genau mit diesem Szenario auseinandersetzen. Euch werden Kenntnisse vermittelt, wie ihr im Fall der Fälle richtig vorgeht und handelt.

Anmeldungen unter: www.unser-ferienprogramm.de/lkwf

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Abendveranstaltungen
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Kindeswohlgefährdung
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

08.04.2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
08. April 2024 10. April 2024 15. April 2024 17. April 2024

Region

Wolfenbüttel (Kreis)

Plätze

20 Plätze insgesamt

Alter

16 - 99 Jahre

Dateien

Kosten

kostenlos

Anmeldeschluss

31.03.2024

Stundenumfang

8 Stunden

Ausbildung nach Richtlinie in

Niedersachsen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Kreisjugendpflege Wolfenbüttel

Im kalten Tale 30
38304 Wolfenbüttel

Telefon
05331 84180

Veranstaltungsort

Im kalten Tale 30
38304 Landkreis Wolfenbüttel

Telefon