Besuch des Erinnerungsorts Alter Schlachthof

Beschreibung

Der städtische Schlachthof in Düsseldorf-Derendorf wurde während des Zweiten Weltkriegs zum Ort nationalsozialistischer Verbrechen.
Fast 6.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf mussten sich in der Großviehmarkthalle einfinden, wurden registriert, ausgeraubt und mussten eine Nacht dort verbringen – voller Ungewissheit vor dem Kommenden. Am nächsten Morgen wurden sie in Ghettos und Mordlager im besetzten Osteuropa deportiert. Nur wenige überlebten die Shoah.

Beim Besuch erkunden wir die Ausstellung und Geschichte(n) des Erinnerungsortes Alter Schlachthof. Wir gehen auf Spurensuche: Wer waren die Menschen, die hier von Düsseldorf aus deportiert wurden?

Zeit & Ort: 11. April, 18:30 bis 21:00, Erinnerungsort Alter Schlachthof, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf

Teilnahme: Kostenlos

Anmeldung unter: www.jugendring-duesseldorf.de/termin/erinnerungsort24

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Partizipation & Politik
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

11.04.2024
18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Region

Düsseldorf

Kosten

Kostenlos

Anmeldeschluss

09.04.2024

Stundenumfang

2,5 Stunden

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf

Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf

Telefon

Veranstaltungsort

Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf

Telefon