Faires Jugendhaus: Casual Learning - Jugendarbeitsalltag und Fairen Handel verbinden


Beschreibung

In der Warteschlange zum Klo, durch die Serviette beim Kuchen, im Spiel auf dem Kirchhof oder ganz woanders. Mit Casual Learning lässt sich über Fairen Handel ganz nebenbei informieren und Interesse wecken. Wie das geht, erfährst du in diesem Seminar.

In unseren Seminaren bist du – gleich welcher Religion oder Konfession – willkommen. Das gilt auch, wenn du keiner Religion angehörst.

Die meisten Seminarräume sind mit dem Rollstuhl erreichbar und einige Gästezimmer sind rollstuhlgerecht. Wenn du Fragen zur Barrierefreiheit hast, melde dich bei der Ansprechperson für dieses Seminar:

Tim Dreyhaupt

Jugendbildungsreferent

Fon: 0212 22201-18

E-Mail: dreyhaupt@hackhauser-hof.de

Klar: Fairer Handel lässt sich sehr ausführlich in Workshops oder als Thema einer Freizeit umsetzen. Aber alle erreichst du bei diesen Formaten nicht. Viele Jugendliche in Offener Tür, Jugendtreff oder in der Gruppenstunde lassen sich für das Thema begeistern, haben aber (noch nicht) die Lust und Zeit für klassische Formate.

 

Eine Lösung ist das Casual Learning. Dabei werden kleine Impulse und Informationen – auch an sehr ungewöhnlichen Orten – zur Verfügung gestellt. So wird Fairer Handel in deiner Jugendarbeit zum ständigen Begleiter. In diesem Seminar lernen wir verschiedene Materialien kennen. Wir üben, wie wir sie als Anlass nehmen, um mit anderen Jugendlichen in den Austausch zu kommen und entwickeln Ideen, wie unsere ganz eigenen Materialen gestaltet werden können.

 

Konkret werden wir:

 

viele Verschiedene Angebote des Casual Learning erleben und ausprobieren.

mehr über Fairen Handel und die Kampagne Faires Jugendhaus erfahren.

das Konzept Casual Learning kennenlernen.

üben ins Gespräch über Faire Handelsbedingungen zu gehen

eigene Materialien entwerfen bzw. Ideen für solche entwickeln.

 

Kooperation

Wir von der Kampagne Faires Jugendhaus, das Amt für Jugendarbeit der EKiR, die ELAGOT und die Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof, freuen uns auf dich.

Veranstalter*in

Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof

Website

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Ehrenamtliche und Berufliche (insbesondere, wenn sie ehrenamtlich aus ihrer Einrichtung begleiten) // ab 15 Jahre
Thema:
Verbandsspezifische Themen
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

19.06.2026 - 21.06.2026
17.30 Uhr - 14.00 Uhr

Region

Solingen

Plätze

16 Plätze insgesamt

Alter

15 - 0 Jahre

Unterbringung

Mehrbettzimmer

Kosten

49,00 € inkl. Unterkunft und Verpflegung

Anmeldeschluss

12.06.2026

Stundenumfang

12

Ausbildung nach Richtlinie in

Nordrhein-Westfalen,

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Veranstalter*in

Name
Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof
Adresse
Hackhausen 5b
42697 Solingen
Telefon
02122220110

Veranstaltungsort

Adresse
Hackhausen 5b
42697 Solingen
Telefon
021222201-10

Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt wurde.


X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.