Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Ausbildung?

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend verfügst du über das nötige Know-How und kannst selber Angebote der Jugendarbeit betreuen.

Am besten ist es, wenn du die Ausbildung bei dem Jugendverband bzw. dem Träger machst, bei dem du anschließend auch aktiv werden willst. Denn jede Organisation passt die Ausbildung etwas auf die eigenen Schwerpunkte an. Falls es dort keine Juleica-Ausbildung gibt oder du zu dem Termin nicht kannst, kannst du aber auch bei einem anderen Anbieter an der Ausbildung teilnehmen.

Finde hier eine geeignete Juleica-Ausbildung für dich!

Für Jugendverbände: Es gibt bei eurer Juleica-Ausbildung noch freie Plätze?

Hohe Storno-Kosten für zu viel gebuchte Betten drohen? Einige Methoden könnt ihr nicht anwenden, weil Teilnehmende fehlen? Das muss nicht sein! Denn viele junge Menschen wollen eine Juleica-Ausbildung machen und wissen nicht. Die Juleica-Ausbildung ist die Chance junge Menschen für ein Engagement zu motivieren! Viele Jugendliche haben von der Juleica gehört und wollen die Ausbildung machen. Insbesondere junge Menschen mit Migrationsgeschichte wissen oftmals nicht, wo sie eine Juleica-Ausbildung machen können. Gebt ihnen die Chance, teilzunehmen und sich zu engagieren.

Melde dich hier an und trage Ausbildungskurse ein!

neXTtools

Praxistipps für Teamer-innen!

Noch auf der Suche nach geeigneten Methoden, Spielideen oder Themenbausteinen? Dann lohnt ein Blick auf neXTtools.de, da gibts Methoden für die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter-inn-e-n, Methoden für Seminare, Freizeiten und Projekte sowie Warm-Ups für jede Gelegenheit!


sortieren nach / filtern:
Startdatum: 01.03.2018
Region: Nordrhein-Westfalen / -
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Abendveranstaltungen
Schwerpunkt:
Für „Quereinsteiger-innen”
Thema:
-
Verband: -
Schulungsmodule als Abend- und Wochenendveranstaltung zur Beantragung der Juleica
Anmeldefrist: Jeweils eine Woche vor dem Veranstaltungstermin
Kosten: kostenfrei
Startdatum: 27.04.2018
Region: Brandenburg / Potsdam-Mittelmark
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Mehrere Wochenendkurse
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Verbandsspezifische Themen
Verband: Brandenburgische Sportjugend
Engagiert, motiviert und wissbegierig - ein_e Juniorprojektmanager_in entwickelt, plant und führt eigene Projekte im Verein durch, bringt unterschiedliche Leute zusammen und setzt neue Ideen im Verein um. Eine Ausbildung für junge Engagierte, Jugendvertreter_innen in Vereinen, Jugendwarte, Jugendleiter_innen, aktive Tätige in Kinder- und Jugendarbeit und alle, die ihre Kompetenzen und ihren...
Die Ausbildung berechtigt zur Verlängerung der Jugendleiter_innencard (Juleica) und DOSB-Lizenzen.
Startdatum: 18.05.2018
Region: Baden-Württemberg / -
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Solidaritätsjugend Baden-Württemberg
Welche Aufgabe habe ich als Betreuer*in von Gruppen? Und welche Verantwortung trage ich? Diese Fortbildung vermittelt das nötige Grundlagenwissen rund um die Betreuung von Gruppen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Ob du dich nun als Jugendleiter*in qualifizieren oder deine Kenntnisse vertiefen möchtest, in dieser Fortbildung wirst du viele Antworten und Anregungen finden. Während des...
Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren.

Dir entstehen keine Kosten außer dem Teilnahmebeitrag! Im Teilnahmebeitrag enthalten sind An- und Abreise, Übernachtung und Vollverpflegung sowie die Kosten der gemeinsamen Aktivitäten.

Für die An- und Abreise übernehmen wir die Kosten des günstigsten Verkehrsmittels (in der Regel DB 2. Klasse oder Gruppenkarte).

Rücktritt von einer Anmeldung ist bis zwei Wochen vor Beginn der Aktivität kostenfrei möglich (wenn nicht anders angegeben). Danach ist der volle Teilnehmerbeitrag zu entrichten!
Startdatum: 18.05.2018
Region: Nordrhein-Westfalen / Bonn
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: ijgd - Landesverein Nordrhein-Westfalen e.V.
Das Wichtigste kompakt verpackt: Basis-Ausbildung für Campleiter_innen Das Seminar ist ein Angebot für alle, deren Zeit knapp ist, die aber dennoch im Sommer ein Workcamp leiten wollen. Hier erfährst du alles, was du für die Leitung eines Camps brauchst. Hinterher bist du ijgd-Campleiter_in und bekommst das auch bescheinigt. Dieses Seminar wird in englischer Sprache gehalten. Die juleica...
Startdatum: 27.05.2018
Region: Niedersachsen / Göttingen (Land)
Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Kultursensibel, Standard
Thema:
-
Verband: -
Du möchtest eine Jugendgruppe gründen und leiten, weißt aber noch nicht genau, wie das geht? Der Jugendgruppe, an der du teilnimmst, fehlt noch eine Person, die den Laden zusammenhält? Deine Gruppe läuft, aber jetzt wollt ihr einen Ausflug machen oder braucht Geld für ein Projekt und wollt wissen, wie man den Papierkram angeht? Du bist LSBTIQ* und/oder deine Gruppe richtet sich (auch) an...
Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub anerkannt.
Startdatum: 02.06.2018
Region: Bayern / Fürstenfeldbruck
Art:
Erste-Hilfe-Kurs für Gruppenleiter-innen
Dauer:
Tagesveranstaltungen
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: -
Der Kurs richtet sich an alle, die noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben oder ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen möchten.
Startdatum: 02.06.2018
Region: Niedersachsen / -
Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Tagesveranstaltungen
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Interkulturelles
Verband: -
Du kennst es aus deiner Jugendgruppe – alle sind so unterschiedlich wie sie nur sein können? Manchmal fällt es dir schwer alle Bedürfnisse in einer Gruppe zu erfüllen? Durch Methoden der vielfaltorientierten Jugendarbeit lernst du einen Blickwinkel kennen, der dir in der Arbeit mit Gruppen behilflich sein kann. Hier beschäftigen wir uns hauptsächlich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und...
Anmeldung unter: info@kjr-nienburg.de
Startdatum: 08.06.2018
Region: Bayern / Fürstenfeldbruck
Art:
Einzelnes Modul
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Spiele & Methoden
Verband: -
Deutschland ist in Europa unter den Top Five der Müll-Produzenten. Dabei sind viele Dinge viel zu schade zum Wegwerfen!
Startdatum: 08.06.2018
Region: Niedersachsen / Hildesheim
Art:
Sonstiges
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: ijgd Niedersachsen e.V.
Die ökologischen Auswirkungen der Globalisierung sind in vielen Teilen der Welt unterschiedlich spürbar, umso interessanter ist es, dieses Themenfeld mit einer internationalen Jugendgruppe zu diskutieren. Deshalb bieten wir euch in diesem Seminar die Möglichkeit, neben der regulären Gruppenleitungsausbildung für die Workcampleitung euer Wissen im Bereich der Umweltbildung zu erweitern. Es geht...
Startdatum: 08.06.2018
Region: Baden-Württemberg / Baden-Württemberg
Art:
Sonstiges
Dauer:
Sonstiges
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
-
Verband: Bund Deutscher PfadfinderInnen Baden-Württemberg
Immer nur Freundschaftsbändchen und Perlenkrokodile – das ist doch langweilig. Bei Freizeiten kann man noch viel, viel mehr kreative Angebote durchführen. Farben, Ton, Steine, Lehm, Holz, Pappe, Papier, Stoffe kann man zu vielen Angeboten nützen und kombinieren. Man kann Flugdrachen, Heißluftballons, Masken, Jongliergeräte, Handschmeichler, Bumerangs, Stabpuppen und noch viel mehr bauen und zum...

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 68